Das alte Bauernhaus entsprach mit seinen niedrigen Raumhöhen, kleinen Fensterflächen, ohne überdachte Aussenflächen und ungedämmten Wänden nicht mehr den Wunschvorstellungen der Bauherrschaft.

Die Fassadengestaltung mit weiss verputztem Sockel, vorverwitterter Holzschalung und Klebdächern an den Ost- und Westfassade wurden dem alten Wohnhaus nachempfunden.

Leicht in den Hang schmiegend gliedert sich der Neubau in das Hofbild ein.
Gegenüber wich das alte Wohnhaus einer Remise.

Ab dem Sockelgeschoss wurde das neue Mehrfamilienhaus in Holzelementbauweise errichtet. Es verfügt im Erd- und Obergeschoss über zwei 4.5-Zimmer Geschosswohnungen, sowie eine im Dachgeschoss liegende 3.5-Zimmerwohnung.

Im Sockelgeschoss befinden sich nebst dem Technik- und Kellerraum, die Waschküche, eine Schmutzschleuse sowie ein Verarbeitungsraum.

Alle Wohnungen verfügen über einen grosszügig gedeckten Aussenbereich, die Erd- und Obergeschosswohnungen werden auf beiden Traufseiten mit Lauben umschlossen.

Die Untersicht der Decken in den grosszügig gestalteten Wohnbereichen wurden in Sichtholz belassen, dies verleiht den Räumlichkeiten einen grossen Wohlfühlfaktor.

Die Wärmeenergie wird via Fernleitung von der Hofinternen Schnitzelheizung bezogen.

WEITERE PROJEKTE DER
NORAG AG