Der Betrieb „Hirssattel“ der Korporation Blickensdorf mit Restaurant, Korporationsbüro und Werkstatt entsprach nicht mehr den Bedürfnissen der Besitzer. Deshalb entschieden sich die Korporationsbürger ihren Betrieb zu modernisieren. Dies betraf einerseits die ganzen Gebäude aber auch die Energietechnik.

Zuerst wurde die Scheune umgebaut. Sie beinhaltet Archiv, Lager, Werkstatt sowie eine neue zentrale Holzschnitzelheizung inklusive Schnitzelbunker für den ganzen Betrieb. Zusätzlich wird auf dem sanierten Dach aus Sonnenergie elektrischer Strom erzeugt.
Beim beliebten Ausflugsrestaurant wurde ein Anbau mit Lager und Toilettenanlagen angegliedert.

Das alte Wohnhaus wurde rückgebaut und durch einen zeitgemässen Neubau ersetzt. Alle Wohnungen besitzen einen grosszügigen Balkon mit herrlicher Aussicht. Das Haus passt sich durch die Fassade mit Schindeln wie auch durch die zurückversetzten Balkone gut in die ländliche Umgebung ein.

Zum Schluss wurde der alte Schopf durch neue Garagen ersetzt. Der Betrieb „Hirssattel“ erstrahlt nun in neuem Glanz, insbesondere da die Scheune ein lokales Zentrum für erneuerbare Energie darstellt. 

WEITERE PROJEKTE DER
NORAG AG