1966 wurde das Kleinschulhaus Enikon durch die Architektengemeinschaft H. Müller + A. Staub und Teo Steiner realisiert. Das Gebäude war Teil der Siedlung Enikerfeld (Siedlung Enikerweg der Gemeinnützige Baugenossenschaft Cham) und diente der Überbauung als Kindergarten.

1987 erhielt das Gebäude bei einer ersten Sanierung ein Walmdach welches das bestehende Flachdach überdeckte. Auch die alten Holzfenster wurden damals durch Kunststofffenster ersetzt.

2021 verliess die Musikschule ihre Räumlichkeiten in Enikon. Somit entstand mehr Platz, den das Chinderhuus Cham (Kinderkrippe) nutzen konnte.

Im Auftrag der Einwohnergemeinde Cham wurde der gesamte Innenraum der Liegenschaft saniert und die undichten Kunststofffenster in der Aussenhülle durch neue Holzmetall-Fenster ersetzt.

In Zusammenarbeit mit der Nutzerschaft, der Eigentümerin erarbeiteten wir ein kindegerechtes Farbkonzept. Von nun an warm, begrüsst das Gebäude die Kinder und das Chinderhuus-Team täglich.

WEITERE PROJEKTE DER
NORAG AG